Frau Dr. Gehlenberg

Eine halbe Stunde im Leben von Tierärztin Frau Dr. Martina Gehlenberg

Dieses kleine Fallbeispiel wird Ihnen die einfache Handhabung von VetStar demonstrieren



Ein normaler Praxisalltag. Als erstes steht die Kastration eines Katers auf dem Plan. Da die Besitzerin, Frau Dewald, noch nie in der Praxis war und aufgrund des vollen Wartezimmers Zeitdruck herrscht, trägt Frau Dr. Gehlenberg nur die wichtigsten Informationen zu Frau Dewald und ihrem Kater ein. Dass sie die Behandlung schon gestartet hatte, ist dabei kein Problem. Sie kann sich außerhalb der Sprechstunde alle Kunden ohne vollständige Angaben anzeigen lassen und die Daten in einer ruhigen Minute ergänzen.

Die Kastration ist noch nicht als Standardanwendung gespeichert  (eine Standardanwendung ist eine Zusammenstellung von Waren, Medikamenten, Leistungen und Texten). Also wählt sie die benötigten Waren, Medikamente und Leistungen (Untersuchung, Injektionsnarkose usw.) aus. Als sie das Xylazin in der Erfassung verbuchen will, stellt sie fest, dass dieses Medikament im Warenstamm noch nicht gespeichert ist. Das ist glücklicherweise kein Problem, da sie den Datensatz während der laufenden Erfassung neu anlegen und auch gleich verwenden kann. Da anzunehmen ist, dass die Kastration eines Katers noch öfter gewünscht werden wird, speichert sie die laufende Behandlung gleich als Standardanwendung. So kann sie bei der nächsten Kastration mit einem einzigen Tastendruck alle Medikamente und Leistungen, die sie braucht, abrufen. Und ihren Datenbestand kann sie einfach bei Bedarf erweitern.

Bis Frau Dewald ihren operierten Kater abholt, werden die Daten der Behandlung in die Wartestellung des Programms verschoben und die Tierärztin ruft als nächsten Patientenbesitzer Herrn Marquardt, der auf ein Impferinnerungsschreiben hin zur Wiederholungsimpfung seiner zwei Hunde gekommen ist, auf. Bereits bei der letzten Impfung vor einem Jahr wurde der heutige Impftermin von VetStar vorgemerkt. Rechtzeitig vor dem anstehenden Termin stand das Anschreiben in der Liste der zu druckenden Erinnerungsschreiben, in der je nach Situation auch andere Erinnerungstermine etwa für Läufigkeitsunterdrückungen und Laboruntersuchungen aufgelistet werden können.

Für die Behandlung wählt die Tierärztin das erste Tier von Herrn Marquardt aus. Ein kurzer Blick auf die Krankengeschichte zeigt ihr, dass es bei früheren Behandlungen keine Besonderheiten gab. In dem Erfassungsfenster sieht sie alle wichtigen Informationen zu dem Halter und dem Tier. Sie stellt fest, dass Her Marquardt ein guter Kunde ist. Er hat keine unbezahlten Rechnungen und dies bei einem beträchtlichen Umsatz.

Da eine Impfung eine häufig vorkommende Anwendung ist, hat sie diese als Standardanwendung abgelegt. Sie wählt die benötigte Impfung mit einem Tastendruck aus und hat damit die Leistungen, die Medikamente und das Verbrauchsmaterial erfasst. Ein kurzer Blick auf den Bildschirm zeigt ihr, dass alles seine Richtigkeit hat. Nun wählt sie das zweite Tier aus und übernimmt die erfasste Behandlung des ersten Tieres. Dabei zeigt VetStar an, dass der Impfstoff zur Neige geht und trägt den Impfstoff automatisch in der Liste der Medikamente ein, deren Mindestbestand unterschritten ist.

Da die Besitzerin der inzwischen erwachten Katze noch eine Wurmkur mitnimmt, trägt die Kollegin diese noch in der laufenden Behandlung als abgegebene Ware ein. Frau Dewald bezahlt bar und somit wird die Behandlung mit dem Ausdruck einer Quittung beendet. Darauf findet Frau Dewald auch einige Hinweise für den richtigen Umgang mit ihrer Katze in den nächsten Tagen.

Nach Abschluss der Impfungen der beiden Hunde vermerkt VetStar die nächsten Impftermine und bietet den Ausdruck einer Rechnung oder Quittung an. Herr Marquardt bevorzugt eine Rechnung.

Die Mahnfrist beträgt 28 Tage, kann jedoch für jeden Kunden individuell definiert werden. Sollte Herr Marquardt seine Rechnung verlegt haben, so kann das Dokument jederzeit nachgedruckt werden.



Bildschirmauszug

Halterstamm- Formular



Bildschirmauszug

Warenstamm- Formular



Bildschirmauszug

Erinnerungs- schreiben




Bildschirmauszug

Kranken- geschichte




Bildschirmauszug

Behandlungs- formular




Bildschirmauszug

Behandlungs- abschluss




Bildschirmauszug

Rechnung




Zurück zur VetStar-Übersicht

Zurück zur VetStar-Übersicht

marvotron - Hennig + Handschack Softwaredev. GbR

Tel: +49 (0)341 / 333 999 95
Fax: +49 (0)341 / 333 999 94
info@vetstar.de

[ VetStar Home ]
[ Kontakt ]
[ Impressum ]

Kochstr. 132
D-04277 Leipzig